Hallo, mein Name ist

Christiaan
Kuyvenhoven

Ich bin eine international preisgekrönte

Konzertpianist & Moderator

Als Konzertpianist und Moderator ist es meine Leidenschaft, die Welt der klassischen Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Vermittlung von Wissen, Spaß und Liebe zur klassischen Musik ist mein Ausgangspunkt für die Gestaltung von spannenden Live-Konzerten, Präsentationen und Interviews.

Ich produziere eigene Formate und arbeite für Konzerthäuser, Orchester, Musikwettbewerbe und Rundfunkanstalten.

Meine Klavierkarriere begann nach dem Gewinn des 3. Preises beim Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Utrecht. Seitdem bin ich in der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem mit Dirigenten wie Mariss Jansons, Jaap van Zweden, Otto Tausk und Jean-Bernhard Pommier.

Als Moderatorin – ich spreche fließend Englisch – bin ich an mehreren internationalen Musikwettbewerben beteiligt, darunter ICCR, Liszt Utrecht, der Horowitz-Wettbewerb und der YPF. Für das Niederländische Philharmonische Orchester gestalte ich regelmäßig Rahmenprogramme bei dessen Konzerten mit Lorenzo Viotti und anderen. Während der Sommerreihe im Concertgebouw in Amsterdam interviewe ich jedes Jahr Klassikstars wie Joyce DiDonato, Antonio Pappano, Iván Fischer, Renaud Capuçon und Yuja Wang.

Das Erzählen von Geschichten ist für mich sehr wichtig. Deshalb kreiere ich seit 2013 Theateraufführungen, darunter ‘Cosima” und ‘Der kupferne Garten’. Bis 2020 habe ich mehrere Sendungen für NPO Classical moderiert. Mein Podcast ‘Der Maestro mit der Stricknadel’ wurde 2021 für einen niederländischen Podcast Award nominiert. Nach diesem Erfolg wurde ich von Uitgeverij Lannoo gebeten, ein gleichnamiges Buch zu schreiben, das im Februar 2024 erschienen ist.

Vollständige Biografie Vollständige Biografie
Buch! (Niederländisch)

Der Maestro mit der Stricknadel

Pa-pa-pa-paaa! Als 12-jähriger Junge hört Christiaan zum ersten Mal Gustav Mahlers bedrohliche Fünfte Symphonie. Das Stück lässt ihn nicht mehr los. Das Donnern der Trommel! Die stattlichen Schritte der Trompete! Auf der Plattenhülle sieht er einen Mann im Anzug, der mit dem Rücken zum Publikum steht und einen Taktstock in der Hand hält. Der kleine Christiaan ahmt ihn stundenlang nach, mit der Stricknadel seiner Großmutter in der Hand, bis er die Geigen auf Kommando zum Heulen bringen kann – Bravo an den Maestro mit der Stricknadel!

Fünfundzwanzig Jahre später ist Christiaan ein gefeierter Konzertpianist und -moderator. Aber seine Faszination für den Taktstock ist geblieben. In Der Maestro mit der Stricknadel reist er durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte. Im Schlepptau hat er die großen Orchesterdirigenten der Vergangenheit und Gegenwart, die ihn durch Europa begleiten.

‘Die Leidenschaft dieses virtuosen Multitalents sprüht aus jedem Wort. Christiaan nimmt Sie mit auf seine persönliche Entdeckungsreise quer durch die Musikgeschichte. Sein Feuer, Talent und seine Inspiration sind ansteckend und sogar bewegend. Unwiderstehlich!’

– Arthur Japin, Bestsellerautor

Wenn

Agenda
2024

Feb
02
NedPho, Vorderseite Programm
mit Leonard Elschenbroich
TAQA Theater De Vest, Alkmaar (NL)
Tickets
Feb
18
Tompouce, Musik-Café, mit:
Nicolas van Poucke & Tosca Opdam
PHIL Haarlem
Tickets
Feb
26
De maestro met de breinaald
Buchvorstellung
Interview von Chazia Mourali
NedPho-Koepel, Amsterdam
für geladene Gäste
Mar
17
Tompouce, Musik-Café, mit:
Krystl & Kobus Groen
PHIL Haarlem (NL)
Tickets
May
10 & 12
NedPho, Vorderseite Programm
mit Lucas & Arthur Jussen
Concertgebouw Amsterdam (NL)
Tickets
May
12
Tompouce, Musik-Café, mit:
Donij van Doorn & Rick Huls
PHIL Haarlem (NL)
Tickets
Vollständige Agenda Vollständige Agenda
Foto von Maarten Kools
Mailingliste

Werden Sie Mitglied meiner Gemeinschaft!

Folgen Sie mir auf den sozialen Medien, oder tragen Sie sich in meine Mailingliste ein, um über meine Konzerte, Vorträge und neuesten Inhalte informiert zu werden.

Hi, my name is

Christiaan
Kuyvenhoven

I'm an international award winning

concert pianist & presenter

As a concert pianist & presenter it is my passion to open up the world of classical music to a variety of audiences. 

Sharing knowledge, joy and love for classical music is my guiding principle in creating engaging performances, presentations and interviews.

I produce my own formats and work for concert halls, orchestra’s, international music competitions and broadcasting companies.

My piano career was kickstarted after winning the 3rd prize at the International Franz Liszt Piano Competition in Utrecht, NL. Since, I have performed all over the world, including with conductors such as Mariss Jansons, Jaap van Zweden, Otto Tausk, and Jean-Bernhard Pommier.

As a presenter – fluent in English – I’m regularly involved with international music competitions such as ICCR, Liszt Utrecht, and the Horowitz Competition. For the Netherlands Philharmonic Orchestra, I’m a recurring support act for their concerts with Lorenzo Viotti and others. Annually, during the summer series of the Concertgebouw Amsterdam, I interview classical music stars such as Joyce DiDonato, Antonio Pappano, Iván Fischer, Renaud Capuçon & Yuja Wang.

Storytelling is very important for me. Since 2013 I have therefor produced theatre shows, film concerts, and radio broadcasts. My podcast De maestro met de breinaald (The maestro with the knitting needle) was nominated for a Dutch Podcast Award, and will be followed up by a book in 2024 to be published by Lannoo.

Full biography Full biography
Book release! (Dutch)

The maestro with the knitting needle

Pa-pa-pa-paaa! As a twelve-year-old boy, Christiaan heard Mahler’s Fifth Symphony for the first time. The piece never left him. The leaps of the trumpet! The triumphant strings! And on the record sleeve a man in white tie, with his back to the audience and a baton in his hand. Little Christiaan imitated him for hours, his grandmother’s knitting needle in his hand, until he could make the cymbals blare on command – bravo to the maestro with the knitting needle!

Twenty-five years later, Christiaan’s fascination with the baton remains. In The maestro with the knitting needle (in Dutch), he travels through centuries of musical history. He takes you on tour through Europe, with the great orchestral conductors of the past and present as his traveling companions.

“The passion of this virtuoso all-rounder splashes from every word. Christiaan drags you along on his personal journey of discovery right through music history. His fire, talent and inspiration are infectious and even moving. Irresistible!”

– Arthur Japin, writer

When

Agenda
2024

Feb
2
NedPho, support act
Leonard Elschenbroich
TAQA Theater De Vest, Alkmaar (NL)
Tickets
Feb
18
Tompouce, music café - with
Nicolas van Poucke & Tosca Opdam
PHIL Haarlem (NL)
Tickets
Feb
26
De maestro met de breinaald
Book presentation
Interview by Chazia Mourali
NedPho-Koepel, Amsterdam (NL)
Invitation only
Mar
17
Tompouce, music café - with
Krystl & Kobus Groen
PHIL Haarlem (NL)
Tickets
May
10 & 12
NedPho, support act
Lucas & Arthur Jussen
Concertgebouw Amsterdam (NL)
Tickets
All events All events
Photo by Maarten Kools
Subscribe

Join my community!

Follow me on social media, or subscribe to my mailing list to stay updated about my concerts, presentations, and latest content.