Christiaan Kuyvenhoven

Biografie
Der Pianist und Moderator Christiaan Kuyvenhoven (1985) ist einer der kreativsten Musiker seiner Generation. Er produziert Konzertformate, moderiert internationale Musikwettbewerbe und ist ein erfahrener Mediengestalter. Bei all seiner Arbeit ist er bestrebt, sein Publikum mit klassischer Musik auf sinnvolle, kommunikative und persönliche Weise zu inspirieren.

Christiaans Klavierkarriere nahm ihren Lauf, nachdem er 2005 den 3. Preis beim Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerb gewonnen hatte. In der Folge trat er in der ganzen Welt auf. Zu den Höhepunkten gehörten ein Konzert in der Forbidden City Concert Hall in Peking, Aufführungen von Rachmaninows ‘Zweitem Klavierkonzert’ und Gershwins ‘Rhapsody in Blue’ im Concertgebouw in Amsterdam sowie Auftritte im Hôtel des Invalides in Paris.

Im Jahr 2016 spielte er eine besondere Solopartie mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter der Leitung von Mariss Jansons in Tschaikowskys ‘Pique Dame’ an der Nationaloper. Außerdem arbeitete er mit Dirigenten wie Jaap van Zweden, Otto Tausk und Jean-Bernhard Pommier zusammen und trat als Solist mit Orchestern wie dem Radio-Philharmonie-Orchester, dem Residentie Orchester, dem Niederländisches Studentenorchester und dem Nationales Orchester der Ukraine auf. Als Kammermusiker trat er mit dem Matangi Quartett, der Mezzosopranistin Tania Kross, den Pianisten Thomas Beijer und Nicolas van Poucke, der Geigerin Lonneke van Straalen und dem Cellisten Anton Spronk auf.

Als Moderator ist Christiaan an mehreren internationalen Musikwettbewerben beteiligt, darunter Liszt Utrecht, der Internationale Dirigentenwettbewerb Rotterdam, der Horowitz-Wettbewerb und die Young Pianist Foundation. Während der Sommerkonzerte im Concertgebouw interviewt er jedes Jahr Stars der klassischen Musik wie Yuja Wang, Gustavo Gimeno, Iván Fischer, Abel Selaocoe, Joyce Didonato und Antonio Pappano. Er hat mehrere ‘At the movies’-Konzerte im Grote Zaal moderiert und ist regelmäßiger Support für das Niederländische Philharmonische Orchester.

Christiaan ist ein sehr erfahrener Radio-, Fernseh- und Medienproduzent. Von 2013-2020 moderierte er mehrere Programmen im nationalen niederländischen Rundfunk. Im Jahr 2021 veröffentlichte er seinen Podcast ‘Der Maestro mit der Stricknadel’, in dem er den Beruf des Dirigenten untersuchte, indem er versuchte, Mahlers ‘Fünfte Symphonie’ einzustudieren. Aufgrund des Erfolgs dieses Podcasts wurde Christiaan von der Uitgeverij Lannoo gebeten, ein Buch mit demselben Namen zu schreiben, das im Februar 2024 erschien.

(Text wird nach den Fotos fortgesetzt)

Geschichten helfen Musik zu verstehen: Sie öffnen die magische Zeitkapsel, die ein Musikstück ist.

Christiaan ist auch im Theaterbereich tätig. Mit seinem Stück ‘Cosima’ hat er eine einzigartige Formel eingeführt, bei der er klassische Musik mit einem Theatermonolog kombiniert. “Kuyvenhoven ist nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern auch ein geborener Geschichtenerzähler”, titelten die Zeitungen. Dafür zeichneten ihn die Richard-Wagner-Stipendienstiftung und die Wagner-Gesellschaft Niederlandd 2014 mit dem Wagner-Stipendium aus. Anschließend inszenierte er erfolgreich eine Adaption von Simon Vestdijks ‘Der kupferne Garten’. In den Jahren 2019-2020 tourte er mit dem Schauspieler Hans Dagelet und der Bratschistin Esther Apituley mit dem absurden Musiktheaterstück ‘Kabarett Dapitulet’ durch die niederländischen Theater.

Ab 2023 begann Christiaan Orchesterdirigieren zu studieren. Er hat Unterricht bei Jurjen Hempel, Arjan Tien und Ed Spanjaard. Als Pianist wurde Christiaan am ArtEZ Conservatoire in Enschede bei Mikhail Markov ausgebildet. Er besuchte die Sommerschule in Kiew und New York und nahm Meisterkurse u. a. bei Leslie Howard, Mitsuko Uchida und Dominique Merlet.

Christiaan Kuyvenhoven

Biography
Pianist & presenter Christiaan Kuyvenhoven (1985) is one of the most creative musicians of his generation. He produces his own concert formats, presents international music competitions, and is a highly experienced broadcaster. In all his work, he strives to inspire his audience with classical music in a meaningful, communicative, and personal way.

Christiaan’s concert career got kickstarted after winning the 3rd Prize at the International Franz Liszt Piano Competition in 2005. As a result, he has performed all over the world. Highlights include a recital at the Forbidden City Concert Hall in Beijing, performances of Rachmaninoff’s ‘Second Piano Concerto’ and Gershwin’s ‘Rhapsody in Blue’ at the Royal Concertgebouw in Amsterdam, and appearances at the Hôtel des Invalides in Paris.

In 2016 he performed a special solo with the Royal Concertgebouw Orchestra conducted by Mariss Jansons in Tchaikovsky’s ‘Pique Dame’ at the Dutch National Opera. He also worked with conductors such as Jaap van Zweden, Otto Tausk and Jean-Bernhard Pommier; playing with orchestra’s such as the Radio Philharmonic Orchestra, Residentie Orkest, the Dutch National Student Orchestra, and the National Orchestra of the Ukraine. As a chamber musician, Christiaan has played with the Matangi Quartet, mezzo soprano Tania Kross, pianists Thomas Beijer and Nicolas van Poucke, violinist Lonneke van Straalen and cellist Anton Spronk.

As a presenter, Christiaan is involved with numerous international music competitions. This includes Liszt Utrecht, the International Conducting Competition Rotterdam, the Horowitz Competition, and the Young Pianists Foundation. Annually, during the summer series of the Concertgebouw in Amsterdam, he conducts post concert interviews with classical music stars such as Yuja Wang, Gustavo Gimeno, Iván Fischer, Abel Selaocoe, Joyce Didonato and Antonio Pappano. Furthermore, he has presented numerous ‘At the movies’ concerts, and regularly appears as a support act for the Netherlands Philharmonic Orchestra.

Christiaan is a highly experienced radio, television and content maker. From 2013-2020 he had his own daily show on Dutch national radio. In 2021 he published the podcast ‘The maestro with the knitting needle’ in which he explores the profession of conducting by learning Mahler’s ‘5th Symphony’. Because of its success, Christiaan was asked by Lannoo Publishers to write a book of the same name, which was published in February 2024.

(Text continues after the photo’s)

‘Stories help to understand music better: they open the magical time capsule that a piece of music is.”

Christiaan is also active in theatres. With his show ‘Cosima’ he introduced a unique format in which he combines classical music with a theatre monologue. “Kuyvenhoven is not only a highly gifted pianist, but also a natural born storyteller”, the newspapers wrote. The Richard-Wagner-Stipendienstiftung and the Wagner Society of the Netherlands rewarded him in 2014 with the Wagner Stipendium Prize. Thereafter, he successfully adapted ‘The Coper Garden’ by Dutch novelist Simon Vestdijk for the stage. In 2019-2021 he toured The Netherlands with actor Hans Dagelet and viola player Esther Apituley with the absurd music theater show ‘Kabarett Dapitulet’.

As from 2023 Christiaan has started his studies in orchestral conducting. He follows lessons with Jurjen Hempel, Arjan Tien and Ed Spanjaard. As a pianist, Christiaan was educated at ArtEZ Conservatory in Enschede by Michail Markov. He attended summers schools in Kiev and New York, and – amongst others – followed masterclasses with Leslie Howard, Mitsuko Uchida, and Dominique Merlet.